Wir über uns

Melanie Bäumel-Schachtner
... liebt es, über die Heimat zu schreiben und die Menschen, die sie ausmachen. Bunte Themen aus Bayern sind das Steckenpferd der gelernten Tageszeitungsredakteurin. Geboren in Landau an der Isar, wohnt sie seit 18 Jahren in der Gäubodenstadt Straubing. Sie arbeitet als Autorin für verschiedene Zeitungen und Magazine und kommentiert Trabrennen für das französische Fernsehen. Tiere sind ihr Leben. Viele Jahre bereicherte Schnauzer-Hündin Biene ihr Leben, derzeit begleitet sie neben ihrem Ehemann auch Katersenior Timmi und Rennpferd Quel Coleur. Sie liebt es, in der Natur zu sein und zu wandern, kocht gerne, liest viel und sieht Schreiben als Berufung statt als Beruf.


Sven Bauer
Er wurde 1976 in Zwiesel geboren und lebt dort bis heute. An der Universität Passau studierte er Mittlere und Neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Volkskunde. Seit 2003 ist er freiberuflich als Historiker und Kulturwissenschaftler tätig und als solcher immer wieder der Vergangenheit des Bayerischen Waldes auf der Spur. Zu seinen Aufgabengebieten gehört es unter anderem, Bücher und historische Abhandlungen zu verfassen oder Ausstellungen zu gestalten. Seit 1999 ist er freier Mitarbeiter bei der Passauer Neuen Presse. Seit dem Jahr 2008 gehört er als Autor zum Team von Schöner Bayerischer Wald. Er ist oft in der Natur unterwegs, fotografiert gern und liebt es, sportlich aktiv zu sein.

 


Dr. Anna-Maria Diller
… schätzt den Bayerischen Wald als Kraftort. Geboren 1981 in Regensburg und aufgewachsen und wohnhaft im Landkreis der Domstadt, war sie schon mit ihren Eltern und ihrem Bruder immer gerne im Vorwald unterwegs und liebt es heute, von dort noch ‚tiefer‘ in den Wald hineinzufahren und ihn zu erkunden. Durch ihre Leidenschaft für Literatur und für das Schreiben kann sie nicht anders, als ihre gesammelten, begeisterten Eindrücke zu Papier zu bringen und somit auch andere Menschen – zumindest gedanklich – mitzunehmen. Das Handwerk des Schreibens hat sie gelernt durch ein Studium der Germanistik an der Universität Regensburg und eine Ausbildung zur Redakteurin in München.

 


Dr. med. Peter Dillinger
… lebt in Hinterschmiding und ist in Freyung beruflich als Hautarzt und Allergologe tätig. Als Naturfreund bringt er seine Freizeitaktivitäten Wandern und Fotografieren ein, um anderen die Schönheiten und nicht allbekannten Wanderziele der Bayerischen Waldheimat auf ökonomische Weise nahe zu bringen, denn Wandern ist wohl die schönste Art Natur zu genießen. Für die Zeitschrift Schöner Bayerischer Wald schreibt er seit 1991 nachvollziehbare Wandervorschläge und andere Beiträge zu Natur- und Naturschutzthemen.


Ulrike Eberl-Walter
Sie arbeitet als Pressereferentin beim Tourismusverband Ostbayern mit Sitz in Regensburg. Ihr beruflicher Weg führte sie von der Ausbildung in der kommunalen Verwaltung zum Studium zur PR-Beraterin. Dienstlich wie privat ist sie gern im Bayerischen Wald unterwegs. Ein besonderes Anliegen sind ihr die Besonderheiten der Region, der touristische Blick auf diese und vor allem die Menschen, die den Bayerischen Wald zu einer lebenswerten Heimat und für die Gäste zu einem erstrebenswerten Urlaubsziel machen. Ulrike Eberl-Walter wohnt in Parsberg in der Oberpfalz. Es ist die Liebe zur Natur, das Staunen über deren Schönheit und Mannigfaltigkeit, die sie ins Schwärmen bringen.

 


Dr. phil. Fritz Haselbeck
Jahrgang 1951, war 18 Jahre Lehrer, anschließend 24 Jahre lang als Dozent an der Universität Passau in der Lehrerausbildung tätig. Seit 2017 ist er in Pension, er wohnt mit seiner Familie in Grainet im Landkreis Freyung-Grafenau. Von klein auf ist der der Natur und Landschaft des Bayerischen Waldes verbunden. Er versteht es, mit seinem Fotoapparat einzigartige Naturszenen festzuhalten. Natur in Augenblicken und Sterne der Weihnacht heißen die Titel seiner bisher erschienen Bildbände. Er zeichnet seit Jahrzehnten das regionale Wettergeschehen auf, fährt Mountainbike und spielt gerne Fußball.


Michael Held
Ihn hat der Bayerische Wald nie losgelassen. Geboren 1951 in Freyung,  verbrachte er fast sein gesamtes Berufsleben in diesem Landstrich: sei's als stellvertender Leiter des Nationalparks oder zuletzt als Leiter des Forstbetriebes Neureichenau. Seit seinem Ruhestand engagiert er sich weiter für den Wald, im Bund Naturschutz oder bei Pro Nationalpark. Das Erleben großartiger Naturlandschaften, vor der Haustür oder in fernen Regionen, gehört zu seinen großen Leidenschaften.

 


Ines Kohl
Die gebürtige Straubingerin studierte an der Uni Regensburg Erziehungswissenschaften mit Abschluss für das Lehramt  an Grund- und Hauptschulen, anschließend zum Vergnügen Kunstgeschichte, klassische Archäologie und Pädagogik in Würzburg und Tübingen. 1982 kam sie mit Tochter und Ehemann nach Viechtach. Seit 1984 ist sie in Kunst und Kultur als Kuratorin, freie Journalistin und Autorin tätig. 1987 gehörte sie zum Gründungsteam des Magazins lichtung und war dort bis 2009 Mitarbeiterin in der Redaktion. Mit interessanten Menschen zusammenzuarbeiten und darüber zu schreiben ist das, was ihr am meisten Spaß macht. Entsprechend kommen auch in der Freizeit Lesen, Kunst und Kultur zum Zuge, dazu Fotografieren, Radfahren und eine große Leidenschaft fürs  Kochen.


Regina Kremsreiter
Aufgewachsen in Büchlberg am Fuße des Lichtenauers, Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 2010 ist sie verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des NaturVision Filmfestivals, das seine Wurzeln in Neuschönau / Bayerischer Wald hat. Neben Literatur und Film gilt ihr besonderes Interesse der Kunst und den Künstlerpersönlichkeiten Passaus und des Bayerischen Waldes. Regina Kremsreiter lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Passau.

 

 


Eberhard Kreuzer
geboren 1948 in Frauenau, zählt zu den erfolgreichen niederbayerischen Autoren. In seinen bisher erschienenen Büchern erzählt er – nicht nur in Mundart – Historisches, Kritisches, Lustiges und auch Hintergründiges. Vom historischen Roman über Kriminalgeschichten, vom Gedicht übers Märchen bis zum Sachbuch reicht sein Repertoire. Seine Theaterstücke werden erfolgreich von den unterschiedlichsten Amateurbühnen gespielt. Eberhard Kreuzer ist seit Jahren Mitglied beim Niederbairischen Mundartkreis und gefragter Lese-Pate in Schulen. Seit 2019 schrieb er gelegentlich für Schöner Bayerischer Wald und gehört seit Januar 2021 zum Redaktionsteam.


Karl-Heinz Paulus
Jahrgang 1944, gebürtiger Passauer. Als Regierungsbeamter langjähriger geschäftsleitender Beamter sowie zusätzlich Referententätigkeit im Landratsamt Freyung. Initiator der Gründung der landkreiseigenen Kunstsammlung im Schloss Wolfstein in Freyung. Lebt in Falkenbach. Buchautor und Fotograf. Zahlreiche Beiträge in diversen Publikationen. Zu seinen besonderen Vorlieben gehört die Begegnung mit Naturlandschaften und deren Kostbarkeiten sowie mit Menschen, die sich für etwas begeistern können. Er ist ein leidenschaftlicher Genießer von Kunst und Kultur, wozu er vor allem auch den lukullischen Genuss mit Produkten aus der Region à la Saison gezählt haben will. Gehört bereits seit über 30 Jahren dem Autorenteam von  Schöner Bayerischer Wald an.


Eva Pongratz
Der Bayerische Wald, seine Menschen und seine Natur haben sie geprägt. In Zwiesel geboren und aufgewachsen, studierte sie in Regensburg Sprachen. Als Geschäftsführerin einer internationalen Naturschutzorganisation ist sie weit herumgekommen und hat dabei begriffen, wie wichtig Heimat ist. Die fremden Welten, die sie kennenlernen durfte, haben ihren Blick geschärft für das Daheim, seine Stärken und Schwächen, für die Schönheit dieses Mittelgebirges, in dem sie tief verwurzelt ist. 2002 übernahm sie die Redaktionsleitung von Schöner Bayerischer Wald und löste ihren Vater, Adalbert Pongratz, 2011 als Kolumnistin ab. Sie schreibt gern und seit ihrem Ruhestand im Sommer 2023 auch noch gelegentlich für die Zeitschrift. Aber noch lieber liest sie, mit Vorliebe die Beiträge ihrer Redaktionskolleginnen und -kollegen.


Helga Rohmann
gebürtige Passauerin,  war durch die Ehe mit einem Förster schon in jungen Jahren im Bayerischen Wald wohnhaft. Als Mutter von drei Söhnen, die über einen guten Appetit verfügten, wurde das Kochen zu ihrem besonderen Hobby. Seit 1993 verwitwet, arbeitete sie wieder der Stadtverwaltung Passau. Am Ende ihres beruflichen Lebens kehrte sie in den „Wald“ zurück und veröffentlicht ihre Rezepte, fotografisch in Szene gesetzt von ihrem Lebenspartner Karl-Heinz Paulus, in Schöner Bayerischer Wald. Aus dieser Kooperation erschien 2011 das Kochbuch Herzhafte Gaumenfreuden - Leibspeisen aus dem Dreiländereck Bayern/Böhmen/Österreich.


Jens Schörnich
Ein "Nordlicht", das den Bayerischen Wald schon längst als seine Heimat bezeichnet. In Kiel erblickte er 1950 das Licht der Welt. Zehn Jahre später zog die Familie nach Augsburg. Als junger Soldat landete er in Freyung. Die Liebe sorgte dafür, dass er in der Kreisstadt ab 1971 sesshaft wurde. Durch seine Leidenschaft zum Sport kam er zum Schreiben. Die letzten zehn Jahre seiner Dienstzeit arbeitete er im II. Deutsch-Amerikanischen Korps als Redaktionsleiter der Pressestelle. Seit über 30 Jahren unterstützt er als freier Mitarbeiter die PNP. Privat ist der heutige Pensionär am liebsten zu Fuß, auf dem Rad oder den Schneeschuhen in der Natur unterwegs. Dabei entstehen auch immer wieder Geschichten für Schöner Bayerischer Wald


Roland Schreder
Von früher Jugend an der Heimat zugetan, ist der 1963 geborene Verwaltungsbeamte in seiner Freizeit regelmäßig als Wanderer, Radfahrer und Skitourengeher in der weitläufigen Natur des Waldgebirges unterwegs. Die vielfältigen Stimmungen, die ihm dabei zuteil werden, versucht er mit der Kamera im Bild festzuhalten. Das Erleben der Naturschönheiten im Wechsel der Jahreszeiten sowie die Begegnung mit den Menschen des Waldlandes in ihren angestammten Lebensgewohnheiten und Traditionen gehören zu seinen bevorzugten Themen, mit denen sich der Hobby-Autor seit Jahren als freier Mitarbeiter einbringt.


Hannelore Summer
Hannelore Summer blickt von der Donauebene auf in den Bayerischen Wald. 1962 in München geboren, zog sie 1989 mit ihrem Mann und drei Söhnen nach Plattling. Als die Söhne aus dem Gröbsten heraus waren, begann sie zu schreiben, zunächst als freie Mitarbeiterin für den Donauanzeiger. Sie findet in jedem Leben und in jeder Beobachtung eine spannende und liebevolle Geschichte. Seit 2013 packt sie ihre Empathie mit dieser knorrig-sanften Landschaft und ihren Bewohnern sowie ihr Wissen über Ökologie, Pflanzen und Tiere immer wieder gerne in Beiträge für die Zeitschrift Schöner Bayerischer Wald. Ihr Motto: Ohne den Bayerischen Wald wäre das Leben im Dungau ein Irrtum.


Andreas Windpassinger
Einem Menschen zuhören, was er zu erzählen hat, und daraus eine Geschichte basteln – das ist die Leidenschaft des Hauzenbergers (Jahrgang 1984), der als Stipendiat der Passauer Neue Presse eine Ausbildung zum Redakteur absolvierte. Hauptberuflich engagiert er sich in der AOK Bayern im Marketing und in der Pressearbeit, nebenberuflich bringt er nach wie vor die Heimat „ins Blatt“. Windpassinger kommt aus dem „Woid“, und er will auch im „Woid“ bleiben. In seiner Freizeit zieht er sich in der Starkbierzeit als „Bruder Andreas“ gerne die Mönchskutte über und derbleckt die Prominenz als Fastenprediger, lernt die Steirische Harmonika, begibt sich auf die Suche nach urigen Wirtshäusern, besteigt die Bayerwald-Berge oder macht Ski- und Schneeschuhtouren.


Herbert Wolf
Jahrgang 1975. Aufgewachsen in Metten, blieb er nach dem BWL-Studium an der damals ganz neu gegründeten FH Deggendorf seiner Heimat treu. Beruflich in Deggendorf angesiedelt, fand er durch die Idee, alle 1.000er Gipfel im Bayerischen Wald zu besteigen, seine Leidenschaft für die heimatlichen Berge. Seitdem durchstreift er so oft wie möglich zu Fuß oder per Fahrrad die Natur auf der Suche nach neuen Zielen, wobei er seine Begeisterung für Fotografie und Sport sehr gut mit einbinden kann. Daneben zieht es ihn aber auch immer wieder in ferne Länder auf der Suche nach neuen Eindrücken und Inspirationen.


Heinrich Zens
Er stammt aus Frauenau, wurde dort 1960 geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seit dem Jahr 2003 gehört er zu uns. Der Industriekaufmann ist heute als Medienberater der „Passauer Neuen Presse“ für den Wirtschaftsraum Regen aktiv. Schreiben und Fotografieren sind seine Hobbys. Er ist Skifahrer, Mountainbiker, Sportschütze, spielt Tennis und Fußball. Er liebt Familie, die Waldheimat und die Sahnetorten. Was er nicht mag sind Humorlosigkeit und Bisons, von denen ihm einmal ein Exemplar bei einer gewagten Fotopirsch einen gewaltigen Kopfstoß verpasste. Leibspeise: Stockschwammerlsuppe. Lebensmotto: In der Ruhe liegt die Kraft.


Melanie Zitzelsberger
Vielleicht rührt ihre Liebe zu Stadt und Land daher, dass sie 1975 in München geboren wurde und ihre ersten Lebensjahre dort verbrachte, später jedoch im schönen Bayerischen Wald aufwuchs. Nach dem Studium der Theologie und Anglistik für Lehramt in Regensburg unterrichtet Melanie Zitzelsberger heute in der Kurstadt Bad Kötzting, ihrer Heimat. Neben dem Unterrichten begeistert sie sich für Reisen, Literatur und Leseförderung, Großstädte, Weltreligionen, den Bayerischen Wald und das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, in dem sie schon einige Zeit verlebte. Ferner liebt sie es, Neues zu entdecken und auszuprobieren und über Menschen zu schreiben, die etwas besonders Ausgefallenes machen oder sind.